Lignano Sabbiadoro wird erneut Austragungsort

Am 9. Mai 2025 unterzeichneten führende Vertreter des Europäischen Olympischen Komitees (EOC) und der Region Friaul-Julisch Venetien den offiziellen Ausrichtervertrag für das European Youth Olympic Festival (EYOF) 2027 in Lignano Sabbiadoro. Lignano Sabbiadoro wird erneut Austragungsort, die lokalen Politiker zeigen sich zufrieden.

Lignano Sabbiadoro wird erneut Austragungsort

Bei der feierlichen Zeremonie im Palast des Regionalrats in Triest waren EOC-Präsident Spyros Capralos, EOC-Generalsekretär Carlo Mornati, CONI-Präsident Giovanni Malagò, Regionalpräsident Massimiliano Fedriga, Lignanos Bürgermeisterin Laura Giorgi sowie der Präsident des lokalen Organisationskomitees Giorgio Brandolin anwesend. Auch Liney Rut Halldórsdóttir, Vorsitzende der EYOF-Kommission des EOC, nahm teil.

Zum zweiten Mal nach 2005

Mit der Vertragsunterzeichnung wird Lignano Sabbiadoro die erste Stadt, die das Sommer-EYOF zum zweiten Mal austrägt. Bereits 2005 war die Küstenstadt Gastgeber. Die Region Friaul-Julisch Venetien stellte zudem 2023 den Winter-EYOF auf die Beine.

Die Austragung 2027 folgt auf Skopje (2025) und geht den bereits festgelegten Ausgaben in Flandern (2029) und Liepaja (2031) voraus.

Bedeutender sportlicher Wettkampf

EOC-Präsident Capralos betonte die Bedeutung des EYOF über den sportlichen Wettkampf hinaus: „Das EYOF steht für olympische Werte in einer entscheidenden Lebensphase junger Menschen. Es geht um mehr als Medaillen – es geht um Entwicklung und Inspiration.“

Region zeigt sich stolz

Auch die Region zeigt sich stolz. Präsident Fedriga sagte: „Lignano empfängt seit Jahren junge Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt. 2027 setzen wir diese Tradition fort.“

CONI-Präsident Malagò hob die Zusammenarbeit aller Beteiligten hervor: „Wir danken der Region, der Stadt und dem EOC für das Vertrauen. Italien freut sich, Europa willkommen zu heißen.“

Bürgermeisterin verspricht einzigartiges Erlebnis

Bürgermeisterin Giorgi versprach ein einzigartiges Erlebnis: „Das EYOF 2027 wird nicht nur sportlich herausragend – es wird Emotionen wecken und Erinnerungen schaffen.“

Giorgio Brandolin unterstrich die organisatorischen Ziele: „Wir wollen modernste Bedingungen für junge Athletinnen und Athleten schaffen. Das EYOF 2027 soll ein Meilenstein auf ihrem Weg werden.“

Lignano Sabbiadoro und die gesamte Region bereiten sich nun auf ein großes sportliches und menschliches Ereignis vor, das weit über die Landesgrenzen hinaus strahlt.

Tickets

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner